Chronik des Billardvereins Kahl am Main e.V.

BV Kahl Gravur-Logo

Schon zu Beginn der 70er Jahre kamen Pool-Billard Begeisterte in Kahl am Main in der Gaststätte "Zur Tränke" ihrem Hobby nach. Sie entschlossen sich einen Verein zu begründen und so entstand im Jahre 1975 der Billardclub BC 75 Kahl am Main, der im gleichen Jahr auch Mitbegründer des Hessischen Billardverbandes war.

1980 trennten sich die Mitglieder in zwei Lager auf und es entstand der 1. Pool-Billard-Club Schwarz-Weiss Kahl am Main. So gab es von nun an zwei Vereine, welche 1986 mit weiteren bayerischen Vereinen den Bayerischen Pool-Billard-Verband ins Leben riefen.

Durch die sportlichen Erfolge - 1989 spielte die erste Mannschaft um den Aufstieg in die 1. Bundesliga - und die wachsende Zahl der Billardsportler war es in den folgenden Jahren immer wieder erforderlich nach neuen Räumlichkeiten zu suchen und die Anzahl der Tische zu vergrößern.

Dies gab Ende der 80er Jahre den Anstoß für die Verantwortlichen beider Vereine sich wieder an einen Tisch zu setzen, um über den Bau eines gemeinsamen Vereinsheims nach zu denken. So entstand 1995 aus eigener Kraft und unter grossem persönlichen Einsatz der Mitglieder das neue Vereinsheim am Festplatz in Kahl am Main, das seinesgleichen sucht.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern auf den acht Pool-Billard-Tischen optimale Spielbedingungen in angenehmer, kameradschaftlicher Atmosphäre.

Durch die stattfindenden Turniere haben alle die Möglichkeit sich mit regionalen und überregionalen Mitstreitern zu messen.